Training

we don't rise to the levels of our hopes, we fall to the level of our training

Kampfkunst

Alles in deinem Leben ist Training und Kampfkunst ist das Tool, welches dir zeigt, wie du damit umgehst. Kampfkunst bedeutet für sich selbst einzustehen und Verantwortung zu übernehmen. Sie ist vor allem anderen das Training der Achtsamkeit. Daraus ergibt sich alles.Nur in achtsamer Harmonie mit uns selbst und der Welt um uns herum, unserem aufsteigenden Hochgefühl und niederschmetternden Emotionen, nur damit können wir den Weg der Kampfkunst beschreiten … und sein unendliches Training fortsetzten bis wir irgendwann an den Punkt kommen an dem wir merken, dass all die Techniken und all die Formen, die wir gelernt haben, nur eine Form waren, um die Form zu verlassen und das was die eigentliche Kampfkunst ist so viel mehr ist als das, was ihre Oberfläche vorgibt zu sein.

Mein Kampfkunst-Angebot an dich

Im laufe meines Lebens dürfte ich viele unterschiedliche Dinge der Kampfkunst lernen und ausbilden. Als ich 6 jahre alt war habe ich mit traditionellem Taekwon-Do begonnen und von dort den Pfad des friedvollen Kriegers beschritten. 

Taekwon-Do

Taekwon-Do ist die aus Korea stammende Form des waffenlosen Nahkampfes. Ich habe jahrelang die kontaktlose, traditionelle Variante trainiert. Dabei geht es um Präzision, Schnelligkeit und Chi. Mittlerweile bin ich Träger des 2. Dan.

Iaido

Wörtlich übersetzt bedeutet Iai "aufmerksamkeit im richtigen Moment". Die Schwertkunst setzt auf Achtsamkeit, Zen und Waffengefühl. Iaido war im alten Japan die Zen-Kunst der Samurai

Movement

Bewegung ist Leben. Keine Form des Körperausdrucks kommt ohne Bewegungslehre aus. Von Capoeira bis Qi-Gong ist es das Körperbewusstsein, welches den Progress schafft.

Meditation

In der Stille deine Geistes zeigt sich eigentlich erst die wahre Kampfkunst. Dein stärkster Gegener bist du selbst. Beginne dein Training mit dem richtigen Mindset.

Jedi Skills

Ob Schaukampf mit Lichtschwert oder einfach die spacige Variante von Bewegungsmeditation. Phantasie, Spaß und Bewegungsausdruck gehören eben fest zusammen.

Breathwork

Atmen ist Leben. Arbeit mit dem Atem trainier tnicht nur dein Herz-Kreis und Immunsystem, es bringt auch deinen Geist zur Ruhe und schafft Klarheit.